Trinkwasser-Überwachung mit Sensoren

[Edit Mod: Abgetrennt vom Thema Wassertemperatur-Sensoren Zürichsee]

Könnte man damit auch Trinkwasser und/oder Füllstand an einem Festival überwachen?

Da wäre ich ab Mitte Februar sehr interessiert?

Was willst du am Trinkwasser genau überwachen?

Füllstand ist nicht angedacht, nein. Könntest du wohl mit einem Schwimmerschalter lösen.

Die 2G-Variante des Boards kriegen wir erst Mitte Februar, d.h. das würde Zeitlich eh nicht reichen :slightly_smiling:

Die Messgeräte müssten bis zum Juni fertig sein und dann 14 bis 20’000 Liter Trinkwasser überwachen.

Könnte man den Füllstand auch mit mehreren Sonden pro Becken messen?

Was willst du denn genau überwachen? Nur den Füllstand? In cm / Liter, oder reicht ein Grenzwert-Schalter?

Ich möchte gerne den Verbrauch für zukünftige Jahre abschätzen können.

Dazu würde man idealerweise den Füllstand der roten Boxen und des schwarzen Tanks mit Schwimmschaltern zur Steuerung der Pumpen (schwarzer bzw. grüner Kreis) verwenden.

Die Temperatur-Sensoren würden die kontrolle der Wasserqualität sichern, so dass keine Algen enstehen können, ohne, dass man es merkt.

Den Durchfluss hätte ich mit einer Wasseruhr gemessen, idealerweise elektronisch, sonst manuell.

Zwischen den roten Tanks und dem schwarzen Anhänger soll zudem Trinkwasser abgezweigt werden, so dass man evt. um die untere Pumpe zu entlasten eine künstliche Trägheit beim Ein- und Ausschalten machen könnte/sollte.

Bild vom Wassertank

Mit dem Schwimmschalter kannst du nur messen, ob der Wasserstand einen gewissen Pegel über- oder unterschritten hat. Wenn du den exakten Pegel wissen willst, brauchst du ein Distanzmessgerät das mit Flüssigkeiten umgehen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Temperatur der einzige Faktor ist, welcher Algen beeinflusst. Zudem bringt die Information nur etwas, wenn man im Falle einer zu hohen Temperatur auch etwas dagegen tun kann.

Ich habe keine Ahnung wie man Wasserqualität misst, gibt aber sicher spezialisierte Sensoren dafür.

Grundsätzlich könntest du solche Experimente mit dem Photon prototypen und dann auf den Electron portieren um 3G-Verbindung zu kriegen.

Habe den Tipp bekommen ein ESP-12F (bereits mit BreakoutBoard) zu verbauen und dann mit NodeMCU darauf programmieren.

Der Füllstand könnte auch über den Druck gemessen werden.

Hast du denn auf dem Festivalgelände verlässliches WLAN?

Ich mache mir ein eigenes WLan :wink: Das einzige was ich nicht sicher habe ist ein zuverlässiger Uplink.

Um den Druck zu Messen habe ich jetzt Mal je einen Sensor bestellt: 8 bar und 5 bar