33C3 Hamburg

27.-30. Dezember 2016 in Hamburg. Es gibt noch nicht viele weiteren Informationen, werden wohl auf https://events.ccc.de/ veröffentlicht werden.

Wer wäre dabei? Ich habe vor hinzufahren.

Es wird wohl einen ziemlichen Run auf die Tickets geben, da sollten wir uns ev. etwas darauf vorbereiten.

Offene Punkte:

  • Wer ist dabei?
  • Wie kriegen wir Tickets?
  • Wie fahren wir hin?
  • Wo übernachten?
  • Können wir im CCC-CH-Hackcenter für uns Plätze reservieren?

Bin dabei, wenn ich keine Bachelor Arbeit anfangen darf.

Übernachten würde ich sehr günstig, da ich die ganze Zeit am Kongress sein werde und das Bett nur zum Schlaafen brauchen werde.

Ich wäre auch sehr gerne dabei :slight_smile: Für die Übernachtung würde ich ein preiswertes Hotel vorschlagen, hat an der FOSDEM sehr gut funktioniert :blush:

Ich war damals in einem Hostel, war völlig i.O, vor allem wenn man bedenkt dass ich nur wegen dem Bett da war und den Rest der Zeit in der Stadt oder im Congress Center verbrachte :slight_smile:

Ich habe vor zu kommen, muss aber wie alle anderen auch erst hoffen, ein Ticket ergattern zu können.

Über den dedizierten C3-Ticket-Webshop des CCC e.V (zur Zeit offline).

Ich gehe davon aus, dass zu gegebener Zeit Main Page - 33C3_Public_Wiki und https://events.ccc.de/category/congress/33c3/ auf das entsprechende Bestellformular verlinken werden. Diese Seiten zu beobachten kann sich lohnen, denn in den vergangenen Jahren waren die Tickets innerhalb weniger Tage ausverkauft.

So schnell wie bei Konzerten bekannter Rock-Legenden, wo die Tickets innert Minuten oder gar Sekunden weg sind und/oder die Server dem Ansturm nicht standhalten, war es aber nie und wird es hoffentlich auch dieses Jahr nicht werden.

Kann natürlich sein, dass es dieses Jahr neue Ticket-Varianten und -Preise gibt, sich die von letztem Jahr schonmal anzusehen hilft aber vielleicht, sich schon im Voraus zu entscheiden, welches man will.

Die C3-Event-Tickets der Deutschen Bahn können sich lohnen, selbst dann, wenn sie für die gewünschten Reisetage nur noch in der 1.-Klass-Variante verfügbar sind. (Das Kontingent ist wohl pro Zug und pro Klasse begrenzt.) Ich vermute ‚mal die gibt’s auch dieses Jahr wieder. Link dazu wird sicher wieder auf dem C3-Wiki zu finden sein. Über die normale Navigation der DB-Website oder am Bahnschalter sind diese Tickets glaub‘ nicht erhältlich.

Anders als SBB-RailAway (was es für den C3 leider nicht gibt) sind diese Tickets nur für die Bahnfahrt gültig. Der Kongress-Eintritt muss separat gekauft werden. Ebenso das Ticket für den Streckenteil in der Schweiz, falls man kein GA hat. (Das Event-Ticket ist z.B. ab Basel Badischer Bahnhof erhältlich, SBB-GA gilt praktischerweise bis dort.)

Den allerkürzesten Weg hat man vom Kongresshotel (Radison Blu). Kostet allerdings recht happig. Es gibt in unmittelbarer Nähe aber auch noch weitere kleinere und grössere Hotels verschiedener Preisklassen.

Als ich zum 30C3 zum ersten Mal in Hamburg war, habe ich in der Herberge Backpackers St.Pauli übernachtet. Sehr preisgünstig, kultig-punkig-alternativ, aber für meinen Geschmack etwas zu einfach. Die Stockbetten waren zwar bequem, aber das 6-Personen-Zimmer mit kleinem Bad etwas heruntergekommen. (Das kann sich seither natürlich aber geändert haben.) Wegzeit zum/vom CCH ca. 30 Min. zu Fuss pro Strecke.

Ah ja, Hackertrain, da wäre ich dabei! Bin am 27c3 mit dem Zug gefahren für um die 100€, war ziemlich komfortabel.

Letztmal bin ich mit https://meinfernbus.de/ gefahren. Das ist äusserst günstig (etwa 40 CHF pro Weg oder so), aber dauert eben schon ewig. Habe eigentlich nicht vor, das für eine so lange Strecke wie Zürich – Hamburg zu wiederholen.

Genau, solche Preise will ich sicher schonmal nicht bezahlen :slight_smile:

Ich war letztes mal in dem hier: Hostel Hamburg: Günstig bei a&o Hostels ab 12€/Nacht übernachten! Da ist man glaubs so in 20 Minuten im Kongresszentrum, wahlweise auch mit dem Gratisfahrrad gleich nebenan. Mit dem Fahrrad kommt man auch morgens um 3 noch gut heim. Gibt aber sicher noch nähere Hostels.

Ich bin dabei, falls es nicht mit meiner Bachelorarbeit kollidiert.

Da ich noch nichts gehöhrt habe, werden die Tickets noch nicht verkauft?

Habt ihr jetzt schon konkrete Ideen für die Übernachtung? Ich schaue mir gerade http://www.superbude.de/m/#stPauli mit einigen Kollegen an, 4er Zimmer in dem Zeitraum gäbs für 97 Euro pro Person für 4 Übernachtungen. Vieles sonst, das wir angeschaut haben, ist bereits ausgebucht.

Shit, stimmt. Das sieht gut aus! Ich würde mich da also anschliessen :slight_smile:

Wenn wir genügend Leute sind, können wir ja zwei 4er Zimmer buchen.