Hello liebe 3D-Druck-Gemeinde vom CD!
Wir haben bekanntlich am 1. August 23 einen „Aufräum-Tag“ veranstaltet und dabei auch über die Umgestaltung der Ecke in welcher die 3D-Drucker stehen diskutiert. Dabei habe ich mal eine alte Idee aufleben lassen, welche wir nun gerne als „Community-Projekt“ umsetzen möchten.
Die Idee im Grundsatz: Wir bauen eine multifunktionale Einhausung für unsere 3D-Drucker, welche für Ordnung und zahlreiche neue Funktionen sorgt. Wie genau diese Einhausung aussieht und welche Funktionen wir integrieren werden, das hängt von jedem von euch ab. Wir werden uns für ein Grund-Design entscheiden, sammeln Ideen für Funktionen und Gadgets, welche wir umsetzen können und lassen dann das Projekt zum Leben erwecken.
Ich würde gerne in einer ersten Phase möglichst alles offen lassen, damit einfach möglichst viel Input ohne grossen Vorberhalt gesammelt werden kann. Einzig ein paar Rahmenbedingungen werde ich setzen:
Platz: Die Gesamkonstruktion soll folgende Masse wenn möglich nicht überschreiten:
Breite: 2m
Höhe: 1.5m
Tiefe: 1m
Es sollen mind. 4 Drucker (dabei sind: Utlimaker 2, Ender 3 und Prusa i3) untergebracht werden können.
Das sind die Grundbedingungen.
Bezüglich Koordination: Wir brauchen vermutlich 3 Personen im Lead. Jeweils eine Person fürs mechanische, elektrische und Software. Ich stelle mich gerne als Gesamtprojektleiter und Lead für die Mechanik zur Verfügung. Falls jemand Interesse hat, aktiv mitzuwirken und in der Koordination zu helfen, bitte meldet euch bei mir bzw. in diesem Thread.
Und jetzt: Inputs bitte! Sobald sich das Projektleitungsteam gefunden hat, werden wir uns dann für einen ersten Entwurf treffen. Bis dahin einfach fleissig kreativ sein! Das Projekt soll leben und auch während der Entstehung nicht vor Optimierungen und neuen Ideen gefeilt sein.