Allgemeines zum 3D-Druck

Allgemeiner Thread zu unserem 3D Drucker.


Unser Ultimaker 2 sollte diese Woche bei mir eintreffen! :smiley:

Ich werde ihn dann erstmals bei mir zuhause aufstellen damit wir die Belohnungen speditiv ausdrucken können. Danach stelle ich ihn in den Coredump und ihr könnt mit Experimenten beginnen.

Interessanter 10vor10 Beitrag über 3D-Drucker und das Drucken von Häusern (ab 14:30):
http://www.srf.ch/sendungen/10vor10/wahlen-in-isreal-griechen-lassen-millionen-liegen-pflegekosten

2 posts were split to a new topic: 3D-Prints

Da der Drucker in letzter Zeit qualitativ minderwertige Resultate liefert, habe ich folgende Dinge ausgeführt:

  • Druckkopf mit der Atomic Method drei mal gereinigt.
  • Extruder mit Druckluft gereinigt.
  • Druckkopf deassembliert. Der PTFE Coupler sieht deformiert aus:

Ich habe jetzt den Support angeschrieben um für den Coupler so schnell wie möglich ein Ersatzteil zu kriegen. Bis dahin hoffe ich, dass die beiden Reinigungs-Vorgänge temporär das Problem beheben.

Nach fast 350 Druckstunden in knapp 2 Monaten scheinen beim Ultimaker bereits einige Verschleissteile (der PTFE-Coupler) Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Der Drucker druckt nicht mehr verlässlich, länger dauernde Drucke müssen häufig neu gestartet werden oder sind qualitativ mangelhaft.

Ich habe ein Supportticket eröffnet, wir erhalten bald auf Garantie ein Ersatzteil. Bis dahin habe ich den Ultimaker zu Debugging- und Finetuning-Zwecken bei mir zu Hause aufgestellt, damit ich nicht mehr jeden Abend im Coredump kontrollieren muss, ob der zuletzt gestartete Druck durchläuft oder nicht.

Ich habe jetzt noch auf AliExpress zwei PTFE Coupler zum Preis von je $5.95 gekauft, sowie einen PFA Ersatz-Schlauch für $12. Preis direkt bei Ultimaker: 15€ für einen Coupler und 19€ für den Schlauch exkl MwSt und Versandkosten.

Falls sich die Coupler bewähren, können wir mal 10-20 Stück davon zu Bulk-Preisen kaufen und dann in unseren Shop stellen. Könnte in der Schweiz durchaus viele Interessenten geben, da die ja anscheinend alle 300-500 Stunden ausgetauscht werden müssen.

Ich habe den Ersatz-Isolator am Freitag engebaut, nun druckt der Ultimaker wieder wie am ersten Tag :slight_smile:

Inzwischen gibt es langsam wieder Probleme mit Underextrusion. Der Drucker hat aber auch schon 670 Druckstunden hinter sich. Da muss man wohl wieder einen PTFE-Coupler austauschen.

Wir müssen also wohl damit rechnen, den Coupler alle 300 Druckstunden austauschen zu müssen. Ist halt ein Verschleissteil…

Evt. Sollten wir ihn präventiv alle 300 Stunden auswechseln.

Oder einfach sobald es Probleme gibt :slight_smile: Habe das Teil gestern ausgewechselt, nun druckt der Ultimaker wieder besser.

Habe gerade für 250 Franken neues Material bestellt :smile: Unter Anderem auch Holzfilament.

Cool, ein Kickstarter für ein 3D druckbares Kopfhörer-Kit: DIY headphone kits by print+ — Kickstarter