Aufgabentafel

Ich hatte zusammen mit @danilo noch eine Idee um die anfallenden Aufgaben zu melden / erledigen.

Seit Jahren steht bei mir zuhause eine kleine Magnettafel die nicht mehr gebraucht wird. Da habe ich gedacht das man diese zu einer Aufgabentafel umfunktionieren könnte. Anhand des Bildes seht ihr wie dies gemeint ist.
Wenn jemand findet man muss zB wiedermal aufräumen, dann setzt man den „aufräumen-Magnet“ ins Feld „zu erledigen“, usw. Unter anderem ist es so auch anonym falls jemand nicht immer der Böse sein will der vielleicht meistens meldet wenn es unordentlich ist, etc. Oder den „Glas weg-Magnet“, so kann jemand, der gerade auf dem nach Hause weg ist noch Glas entsorgen. Danach kann man den Magnet wieder zurück ins „erledigt“ Feld hängen.

Wenn das „aufräumen-Magnet“ bei „zu erledigen“ hängt, könnte man zB einen Datum vorschlagen / abmachen um dann zusammen aufzuräumen. Davor könnte man im Hackerspace/Makerspace-Chat eine Meldung schreiben, welche die Mitglieder auffordert, ihre persönlichen Dinge mit den Namen zu beschriften, die nicht weggeworfen werden dürfen.

Diese Tafel würde dann auch auf der Checkliste an der Tür aufgelistet werden. Dieser man beim verlassen des Vereinraumens beachten sollte.

Das wäre eine Alternative zu den traditionellen „Ämtli“ die in einem Verein meist wenig funktionieren. :wink:
Ausser das Kühlschrank-„Ämtli“ würde ich (wie sowiso schon seit Jahren) gerne weiter machen, da ich dort super den Überblick behalten kann.

2 Like

Ganz ne guet Idee! Wenn wir ne physische to do liste haben wird sie bestimmt mehr beachtet als ein obskurer forum post!

Die magneten könnten wir jeweils mit dem P-Touch D450 beschriften.

Wir könnten das gut auch mit kleinen qr codes welche details beinhalten umsetzen.

Magnetband ist angekommen:

Fehlt nur noch die Magnetwand. @jbrgn bringt diese bei Gelegenheit mal mit.

1 Like