Um den Stromverbrauch im Space besser tracken zu können, wäre eine Möglichkeit zur Strommessung nice.
Messung Gesamtverbrauch
Das kann man sehr gut mit einem Shelly Pro 3EM. Ich besitze das Vormodell und bin happy damit. (Eventuell brauche ich’s nicht mehr, weil ich wegen der Solaranlage auf ein anderes Modell umsteigen musste, aber das ist noch nicht ganz sicher.) Technologie: WLAN. Kosten: 94 CHF auf Brack.
Messung Einzelgeräte
Hier gibt es viele Möglichkeiten, u.a.:
- MyStrom Switch (WLAN). Kann Messen und schalten. Komatibel mit jeder T13-Steckdose. Kosten: 47 CHF.
- Shelly PM Mini Gen3 (WLAN). Kann nur messen. Muss „in“ die Phase gehängt werden, wodurch es primär für fest installierte Geräte geeignet ist. Kosten: CHF 14.90.
- Shelly 1PM Mini Gen3 (WLAN). Wie das „PM Mini“ oben, aber inkl. einem Relais. Kosten: CHF 15.90.
- IKEA INSPELNING (Zigbee). Passt kompakt auf eine T13-Steckleiste. Kosten: CHF 12.95.
Hier würde ich zu Shelly (für fest installierte Geräte) und dem Ikea-Teil (für normale Geräte) raten. MyStrom macht tolle Geräte, aber der Preisunterschied ist zu gross.
Auswertung der Daten
Am besten über Home Assistant. Wir könnten ihre offizielle Hardware für 109 CHF kaufen. Dann haben wir keinen grossen Aufwand für die Maintenance, das ist Plug & Play.
Um die Zigbee-Signale der Ikea Plugs zu empfangen, bräuchten wir noch einen Zigbee-Dongle. Vermutlich am besten den „offiziellen“ ZBT-1 für CHF 39.90: https://shop.swiss-domotique.ch/de/gateways-antennen/2638-nabu-casa-zigbee-30-usb-stick-home-assistant-connect-zbt-1.html
Alternativ der von Sonoff, etwas günstiger bei CHF 29: https://shop.swiss-domotique.ch/de/sonden-messfuhler-und-detektoren/2083-sonoff-ubs-zigbee-30-schlussel-externe-antenne.html
Beispiel-Kostenrechnung
- Gesamt-Strommessung: 94 CHF
- Home Assistant Green: 109 CHF
- Zigbee Dongle: CHF 29
- Fünf IKEA-Switches: CHF 65
Für knapp 300 CHF hätten wir eine Home-Automation-Hardware und Software im Space und könnten sowohl den Gesamt-Energieverbrauch sowie den Verbrauch von 5 einzelnen Geräten messen und tracken.