Fairphone Repair Service


#1

Ich habe mir überlegt, ob wir Fairphone Reparaturen anbieten sollen:

Wäre ziemlich einfach, mit nahezu perfekten iFixit-Scores.

Alle Ersatzteile gibt’s hier: http://shop.fairphone.com/spareparts.html Aktuell nur’s für Fairphone 1, bald aber auch für die nächste Version.

Man könnte auf unserer Website Reparaturen anbieten, mit einem Rabatt wenn die Personen selber in den Coredump kommen und “mithelfen”. So könnte man Selbstreparatur fördern.


#2

Unterstützung bei vom Besitzer/von der Besitzerin selbst durchgeführten Reparaturen anzubieten, ist IMHO eine gute Idee.

Reparaturen als Dienstleistung anzubieten ist hingegen heikel, da eine Reparatur meines Wissens eine Garantie des Dienstleisters gegenüber dem Auftraggeber begründet. (Nicht auf das gesamte Gerät, sondern nur auf den reparierten Aspekt und die ausgetauschten Teile, aber auch das ist nicht ohne.) Ausserdem wird der Dienstleister haften, wenn er bei der Reparatur das Gerät weiter (oder anderweitig) beschädigt.

In wie weit sich Garantie und Haftung ausschliessen oder weg-bedingen lassen, weiss ich nicht.


#3

Das ist klar, aber beim Fairphone ist es ziemlich trivial, ein defektes Teil auszutauschen. Nicht wie bei den meisten neuen Smartphones, wo man zum Teil sogar mit dem Fön und einem Plektrum zusammengeklebte Stellen lösen muss…

Naja, das ist klar. Aber das gilt für alle Tätigkeiten. Wenn jemand im Coredump ein Gerät zerstört, erwarte ich auch, dass diese Person für Ersatz aufkommt. Dafür gibt’s ja Haftpflichtversicherungen.


#4

related: https://forum.fairphone.com/t/angel-the-fairphone-angels-program-local-support-by-community-members/33058

Kann/soll coredump ein “Fairphone Heaven” werden? Haben wir schon offizielle “Fairphone Angels” unter uns?


#5

Fairphone Angels scheint das mit einem Disclaimer zu lösen (oder lösen zu wollen):


#6

@das_g wenn du das organisierst, helfe ich mit :slight_smile: