Git Server

An der GV 2015 haben wir beschlossen, dass wir gerne einen internen Git Server hätten.

Dank Docker kann man nun das aktuelle (neue) Gitlab 8 sehr einfach aufsetzen. Ich werde das in den nächsten Tagen tun.

Wie seht ihr grundsätzlich den Umgang mit Git? Sollen wir alles auf Gitlab konsolidieren? Oder sollen wir nur interne Projekte auf Gitlab halten, während wir öffentliche Projekte auf Github hosten?

Ich bin dafür, für öffentliche Projekte GitHub weiter zu verwenden. Dort werden sie schneller gefunden und es ist einfacher für Leute auf der ganzen Welt, sie zu forken.

1 Like

Wir könnten die Projekte evt. auf dem eigenen System mirroren.
Wenn das einfach einzurichten wäre :innocent:

Wurden schon Patches von nicht-CoreDump-Mitgliedern auf GitHub gemacht?

Gitlab steht! https://git.coredump.ch/

Wer gerne einen Account möchte, mir schreiben. Dann gibt’s eine Invite per Mail.

Ich habe unsere Gitlab Instanz gestern und heute auf einen neuen Server migriert und gleich noch auf die offiziellen Docker Images (basierend auf Omnibus) gewechselt. War ein ziemlicher Aufwand bis alles geklappt hat, sicher so 6-8 Stunden… Aber jetzt läuft alles wieder mit den alten Daten :slight_smile: :sunny:

Falls der DNS Cache bei euch noch den alten Eintrag hat und ihr eine 502-Fehlerseite kriegt, folgenden Hosts-Eintrag erstellen:

94.230.210.84 git.coredump.ch

Wichtig: Bitte folgende Punkte beachten:

  • Ich musste alle 2 Factor Auth Konfigurationen deaktivieren. Bitte hier wieder aktivieren. Neu können zusätzlich auch U2F Keys (z.B. von Yubikey) eingerichtet werden.

  • Die SSH Host Keys haben sich geändert. Hier die neuen Keys:

      256 SHA256:QdkpLyxK5SFUCWnOTTK+q8Ii/pHKhKtfk2otXVigTK0 git@git.coredump.ch (ED25519)
      256 SHA256:vdn+g7svUNtJ2JTgZNzSpdBm097RD5Ja44B5jkfjink git@git.coredump.ch (ECDSA)
      2048 SHA256:QewIdB8/UZL7zDTufSBKRNZ8DYulEEjf2yrklmgDQto git@git.coredump.ch (RSA)
    
  • Tipp: Hier könnt ihr unter “Behavior” die Standardansicht für ein Repo auf “Files view” setzen. Ist viel übersichtlicher und näher an Github.

  • Falls irgendwas noch nicht richtig funktioniert, bitte mir melden!

Relevant für: @schmijos @raphi @remofuerst @stefan_schindler @urban