Jabber (XMPP) Chatserver

Wenn wir einen Jabber-Server einrichten würden, würde das jemand nutzen? Wir würden dann <user>@jabber.coredump.ch Adressen vergeben.

Jabber (bzw das XMPP Protokoll) kann mit fast jedem Instant Messaging Programm wie Pidgin genutzt werden und ist u.A. mit Google Talk kompatibel.

gönd söttig adresse bi jabber nöd, oder gahts drum das mers nöd mit ere mailadresse verwechslet?
@coredump.ch

Genau! Mir chöi aber ou @coredump.ch Mailadrässe abiete, mit ere Witerleitig uf dini eigni Adrässe. Denn wärs wider OK.

nutzer.jabber@coredump.ch gächt au?

Würde schon gehen, aber der Teil vor dem @ ist für die Benutzer-Identifikation gedacht. Ich würde entweder <user>@jabber.coredump.ch oder <user>@coredump.ch verwenden.

Interesse?

mit Weiterleitung auf die eigene Adresse fänd ich gut. Ist das Thema noch aktuell?

Man kann’s einrichten :slight_smile:

Alternativ könnte man auch von coredump.ch den SRV record auf jabber.dbrgn.ch setzen, da läuft schon ein ejabberd server. Dann muss man nicht zweispurig fahren.

Wer vom Coredump würde gerne auf XMPP wechseln? oder lieber bei Telegram bleiben?

Ist ja kein Wechsel, sondern eine Ergänzung. Finde XMPP etwas bequemer, wenn man am PC sitzt. Zudem kann man OTR verwenden für End-zu-End-Verschlüsselung.

@raphi könnte noch ein Kandidat sein :wink: