Kinect 3D Scanning

Hallo danilo,

ich möchte im Zuge meiner Masterarbeit auch mit der Kinect v2 arbeiten und stelle mir dafür gerade einen Rechner zusammen. Wie beurteilst du die Arbeit mit der von euch verwendeten Grafikkarte? Laufen die 3D Scans flüssig? Mit welchen fps?

Ich hatte überlegt diese Grafikkarte zu bestellen: "EVGA GF GTX 750TI SC Grafikkarte NVIDIA"
Alternativ würde ich mehr Geld ausgeben und diese hier bestellen: “ASUS GeForce STRIX GTX 980 4096MB GDDR5 256bit PCI”

Ich hoffe natürlich, dass die kleinere GraKa ausreichend ist :wink:

Gruß
Robinho

Hallo Robinho

Wie du oben siehst, können wir das leider nicht beurteilen, da unser Mainboard momentan nicht schnell genug ist für die Kinect. Gemäss GFLOP-Tabellen und verstreuten Informationen aus dem Internet müsste die 750er eigentlich reichen. Du hast sogar die TI Variante aufgelistet, die ist noch leicht besser (fällt aber nicht gross ins Gewicht).

Die 980 hat natürlich schon nochmal recht viel mehr Leistung. Ist wohl eine Budget-Frage.

Machst du deine Masterarbeit an der HSR? Arbeitest du mit dem offiziellen SDK oder mit der Open Source Library?

Hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort :wink:

Nein, ich studiere an der RWTH Aachen in Deutschland! Ich beschäftige mich nun etwa seit 6 Wochen mit dem Thema und möchte bei der Bestellung der Hardware natürlich nichts falsch machen. Ich war in verschiedenen lokalen PC-Stores und der eine meinte die 750 Ti reicht locker und der andere meinte ich bräuchte die 980er. Außerdem kann ich im Netz und auch nicht bei den offiziellen Anforderungen :rage: finden, ob es sich um Single-Precision oder Double-Precision handelt.

Nicht so ganz einfach das ganze Thema! Ich habe vor, mit dem SDK 2.0 zu arbeiten und Kinect Fusion zu verwenden…soweit der Plan. Wie die Arbeit aber konkret aussieht, kann ich natürlich auch erst sagen, wenn ich die Hardware habe und richtig loslege!

Aber danke nochmal für deine Antwort!

Ich gehe davon aus, dass es um Single Precision geht. Aber sicher weiss ich es auch nicht. Es ist ziemlich beschissen, dass Microsoft ein Produkt auf den Markt bringt, ohne dass man irgendwo autoritative System Requirements in Erfahrung bringen kann.

Ja da geb ich dir vollkommen Recht! Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es so schwer werden würde, sicher die Hardware zusammenzustellen. Ich kann jetzt nur die GraKa bestellen und hoffen, dass es klappt!

Ähnlich geht es bei den USB 3.0 Controllern weiter! Dass die Developerforen voll mit „Confirmed PCI/E CARDS USB 3.0 …“ zeigt ja nur, wie unzureichend die INformationen von Microsoft sind!!

Hi zusammen,
habt ihr euer Hardware Problem bzgl. des MB mittlerweile lösen können? Wie weit seid ihr mit dem Anlagenaufbau?

Meine Hardware müsste nächste Woche vollständig ankommen und dann werde ich beginnen alles zusammen zu packen. Bin sehr gespannt ob das auf anhieb klappt…

VG
Robinho

Nein, da ist bisher bei uns noch nichts passiert. Ist noch ein wenig eine Finanzfrage.

Ich kann da schon was sponsern…

Was heisst das konkret? (:

Die Gefahr beim Moterboard auswechseln ist natürlich, dass andere Komponenten dann nicht mehr darauf passen. Ist immer etwas tricky. Hast du Erfahrung damit? Die Alternative wäre ein komplettes Gehäuse + Motherboard + CPU, aber das ist natürlich nicht günstiger.