Quelle für 18650 Lithium-Ionen Zellen

Hallo!

Tl;dr: Wie kommt man in der Schweiz günstig an Lithiumzellen?

Ich suche eine Quelle für solche Lithium-Ionen Zellen, bzw. für Defekte Akkus aus Laptops, E-Bikes, Scooter usw. Natürlich könnte ich die Zellen einfach kaufen, aber dagegen spricht nicht nur der hohe Preis (ab ca. 7 Stutz pro Zelle bei 50 Stück bei Conrad z.b.). Der ganze Ablauf vom öffnen der Batteriegehäusen, über das Testen der Zellen, das Vergleichen, bis zu ersten Versuchen selber Akkupacks zu machen interessiert mich. Ein Hobby soll ja auch immer mit hohen zeitlichen Aufwänden verknüpft sein :slight_smile:

Ich habe einige IT-Buden mit meinem Bedürfnis kontaktiert aber nie eine Antwort bekommen.
Die Entsorgungsstelle will mich nichts nach Hause nehmen lassen; Immerhin wird alles, sobald es dort abgelegt wird, Eigentum der Entsorgungsstelle. Auch dass das Material früher oder später eh wieder dort landet ändert daran nichts. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Aus dem Ausland zu bestellen kommt für mich nicht in Frage. Immerhin handelt es sich ja um „Abfall“, und der sollte bei uns ja zur genüge vorhanden sein.

So, ich bin gespannt auf eure Rückmeldung.
Gruss, Hugo

In einem Hackersapce in Graz, den ich mal besucht habe, hatten sie im Internet ein ganzes Palett mit defekten Hoverboards gekauft (wegen Akkus und Motoren). Das wäre ev. hier auch eine Option? Ricardo, Tutti, etc… Müssen ja nicht nur Hoverboards sein, sondern Laptops, E-Scooter, etc…

Eine weitere Möglichkeit: Mal bei https://www.revamp-it.ch/ nachfragen.

Ahja, und schau dir natürlich zuerst mal ein paar Videos von explodierenden LiIon-Zellen auf YouTube an, um den nötigen Respekt zu entwickeln, bevor du dich an Akkupacks und Balancing ranmachst :smile:

Danke für den Input! Ich werde da anfragen. Bei Ricardo bin ich immer mal wieder am schauen, aber ich bin wohl zu ungeduldig.