Habe ein SNOM 760 und wollte mal sehen ob ein SSH Zugang noch möglich ist.
Auf der Rückseite befindet sich eine serielle Schnittstelle. Man kann den U-Boot stoppen. Setzt man dann eine Variable “setenv development 'yes’” wird der SSH Server gestartet und man kann sich ohne Passwort einloggen.
Unter / findet man ein firmware1.pub Zertifikat. Damit lässt sich jedes Firmware Update von SNOM für das 760er entschlüsseln und entpacken.
Darauf hin habe ich das Zertifikat durch mein eigenes ersetzt und so ist möglich, eigene Firmware Updates einzuspielen. Natürlich werden dann die Updates von SNOM nicht mehr akzeptiert, was mich aber nicht stört.
Wenn Interesse besteht, lade ich die Scripte gerne hoch.
Grundsätzlich ging es mir darum, bei Sicherheitslücken schnell reagieren zu können um “eigene” Updates auf meine Telefone zu spielen.
Abgesehen davon mag ich es nicht, wenn die Kontrolle von solchen Geräten teilweise beim Hersteller liegt.
Ich habe das Programm Zebedee für Testzwecke installiert. Damit kann man verschlüsselte Tunnel erstellen und jeglichen Datenverkehr durchschleusen. Habe bei meinen Telefonanalgen die IAX2 Kanäle, welche AES128 verschlüsselt sind, nochmals durch einen (Zebedee) Blowfish 448 Tunnel geleitet. Bei den SNOM teste ich den SIP Traffic durch einen solchen Tunnel zu leiten.
Bitte vorsichtig sein mit dem UBOOT, es wäre ungünstig diesen zu zerstören!
Dieser ist ebenfalls in den Update Pakten enthalten.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der ebenfalls ein SNOM Telefon hat. Die öffentlichen Keyfiles (firmware1.pub) gelten immer nur für die entsprechende Version.
Nett. Ich habe ein 821 und werde wohl bei Gelegenheit auch mal schauen wie weit ich komme.
Schätze deine serielle Schnittstelle war hinter der Abdeckung. Ich habe mein Telefon noch nicht auseinander genommen und bisher noch keine Bilder vom Board gefunden.
Übrigens gibt es die Firmware mit VPN.
Danach wird über eine URL ein Konfigurationspaket in Form eines tar welches die Zertifikate und die openvpn.conf entält installiert.
Unter Openvpn lassen sich bei Herstellung eines Tunnels Scripte ausführen. So wäre es eventuell möglich, ohne serieller Schnittstelle den SSH Server zu starten sobald ein VPN aufgebaut wird.
Ich konnte es noch nicht testen, würde aber in die VPN Konf folgende Zeilen eintragen.
“up /usr/local/bin/startsshd”
Es kann etwas dauern, da bei ersten Start die Zertifikate erstellt werden…
Ich habe auf meinem Board 4 pins entdeckt und einen header angelötet, habe aber leider keine serielle Ausgabe bekommen. Echo bekomme ich damit. Wenn ich Zeit habe kann ich mal ältere Firmware Versionen ausprobieren, vielleicht klappt es ja damit.