Discipline V2 Mechanische Tastatur

Discipline V2 Mechanische Tastatur

Features

PCB

Das PCB werde ich 5 (oder mehr falls jemand von euch auch daran interessiert ist) bei JLCPCB in der Farbe Weiss herstellen lassen. Dafür bezahle ich 19$ für die PBC’s, 16.70 für den enig surface finish und 19$ für den versand.

PCB white front

PCB white back

Case

Case optionen gibt es 2. Ein full case und ein open case. Beide Cases bestehen aus (unter anderem) Plexiglas somit kann man sie direkt im coredump mit dem neuen Lasercutter selber herstellen.

Full Case

BOM Full Case

discipline-top-1.dxf - 320.9 x 138.8 mm - 2mm thickness CLEAR ACRYLIC
discipline-top-2.dxf x2 needed - 320.9 x 138.8 mm - 3mm
discipline-plate.dxf - 320.9 x 138.8 mm - 1.5mm thickness DELRIN(POM) Can be black or white.
discipline-open-layer.dxf - 320.9 x 138.8 mm - 4.5mm thickness
discipline-closed-layer.dxf - 320.9 x 138.8 mm - 3mm thickness
discipline-bottom.dxf - 320.9 x 138.8 - 3mm thickness Use matte (frosted) or colored acrylic if
you don’t want to clean up the flux on the bottom of your PCB.
discipline-foot-1.dxf - 276.5 x 28mm - 3mm thickness
discipline-foot-2.dxf - 272.5 x 24mm - 3mm thickness
discipline-foot-3.dxf - 268.5 x 20mm - 3mm thickness

Screws

30x m2x5mm screws
12x m2x14mm standoffs
3x m2x5mm standoffs

Open Case

BOM Open Case

acrylic-guard.dxf
discipline-kitfoot-1.dxf
discipline-kitfoot-2.dxf
discipline-kitfoot-3.dxf

Screws

21x M2 4mm screws
9x M2 6mm screws
12x M2 6mm standoffs
6x M2 10+3mm standoffs (Bin hier unsicher was gemeint ist, frage repo owner)
3x M2 5mm screws

Other Components

Alle benötigten Komponenten sind auf der BOM (Bill of Materials) der Repository zu finden. Um es Einfacher zu machen liste ich sie in diesem Beitrag zusammen mit welchen Teilen im Coredump zu finden sind markiert werden diese mit einem (Der Beitrag wird aktualisiert sobald ich dazu gekommen bin)
Schrauben sind oben beim BOM für das case zu finden.

ATMEGA328A-PU x1
40 pin ic socket x1
1n4148 diode x69
zener diode (3.6v) x2
500mA fuse x1
75 ohm resistor (1/6w) x2
1.5k resistor (1/6w) x2
5.1k resistor (1/6w) x2
10k resistor (1/6w)
4.7uF capacitor x1
0.1uF capacitor x2
22pF capacitor x2
16mhz crystal x1
6mm pushbutton x2
3mm led x1
2x3 pin header x1
through hole 16-pin usb type-c jack x1

Keycaps und Switches nicht vergessen ;‍)

Build Guide

Es wurde ein Build Guide auf der Repository bereitgestellt. Dieser Guide zeigt nochmal alles was man brauchen wird auf und wie es zusammengehört.

Zudem empfehle ich dieses video bei welchem das Discipline Live gebaut wurde falls man nicht mehr weiterkommt :‍)

Extra

Ist irgend jemand interessiert diese Tastatur selbst zu bauen zögert nicht mich zu kontaktieren um allfällige Teile zusammen zu bestellen.

Ich schlage noch vor einige dieser Tastaturen für das Coredump zu bauen. Die würden super zu unserer ganzen Ästhetik passen :‍)

Quellen

Bilder von keyz.io, discipline github, jlcpcb.com

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Build cool, werde mir selber aber keine Non-Ergo/Split-Tastatur mehr bauen :slight_smile:

(Ausser vielleicht mal für am TV, diese Tastatur bräuchte dann aber Bluetooth und Akku, damit sie am TV sinnvoll funktioniert.)

Das wäre cool, ja, aber da wir ja genügend Tastaturen haben, liegt das vom Budget her wohl eher nicht drin. (Ausser natürlich du willst ein Crowdfunding starten für eine Vereinstastatur. Da würde ich mich ev. beteiligen.)

2 „Gefällt mir“

Ich schau mir mal das mit dem crowdfunding an, merci :slight_smile:

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mechanische Ergo-Tastaturen