Lasercutter (Brainstorming, Old)

Till (@shredder) hat mich auf einen Artikel in einem kürzlich erschienenen MAKE-Magazin aufmerksam gemacht. Es geht dabei um den Umbau / die Verbesserung eines K40 Lasers.

Der K40 Laser ist ein günstiger ~40W Laser aus China, mit einer Arbeitsgrösse von ~20x30cm.

Beispiel:

Auf Ebay gibt’s den schon für 330€ (in diesem Fall aber kein Versand in die Schweiz):

Inzwischen gibt’s auch eine open source Steuersoftware dazu, welche auch unter Linux läuft: K40 Whisperer

Für etwa 100-200 CHF könnte man auch Sicherheitsfunktionen wie Deckelschalter, bessere Wasserkühlung und Air Assist bauen. Im c’t MAKE 3/2018 sind Anleitungen dazu enthalten.

Der Laser ist natürlich immer noch recht limitiert (20x30cm ist nicht so viel), aber wenn wir unter 1000 CHF etwas brauchbares hinkriegen würden, wäre das natürlich schon recht geil! Was meint ihr, @shredder @raphi @remofuerst?

Eine Luxusalternative wäre der Lasersaur mit 120W Laser und 122x61cm Arbeitsfläche. Kostet aber so 5000-8000 CHF und müsste selber gebaut werden.

Dazwischen gäbe es andere China-Modelle mit mehr Power und Fläche als der K40, mit unterschiedlichen Preisen.

Wie wärs mit einem 50-60W Lasercutter als Neujahrsvorsatz? Budget von ca 2500 müsste reichen.

Dieses Video enthält einen guten Überblick darüber, was man von einem China-Laser im Bereich 50-60W erwarten kann:

40W-Laser (K40) vs 50W-Laser (Blue & White):

Komplette Inbetriebnahme 60W-Laser (Yellow & Black):

Was wir alles bräuchten:

  • Laser
  • Versand, Zoll, etc
  • Tisch
  • Lüftung für die ganzen Gase die dabei entstehen
  • Grösseren Tank für die Wasserkühlung und destilliertes Wasser
  • Milliampere-Meter
  • Ev. Lightburn-Software und Kamera
  • Ev. eine bessere Linse
  • Ev. ein Waben-Bett

Kriterien Laser-Auswahl:

  • Versand
  • Garantie
  • Autofokus?
  • Air-Assist?
  • Ruida-Controller

Ich werde mich mal etwas eingehender informieren zu den verfügbaren Modellen und würde dann 1-3 konkrete Vorschläge machen. Diesen Post werde ich mit allen Infos updaten.

Neuer Thread ist hier: Lasercutter at Coredump